Das Gebäudetechnikunternehmen Fink

Die Fink Gebäudetechnik GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit den Leistungsspektren der Technischen Gebäudeausrüstung. In den Bereichen Heizungs-, Kälte- sowie Sanitärtechnik können wir auf langjährige Erfahrungen verweisen. Erstmals konnte im Jahre 2015 die Grenze von 50 Mio € Umsatz im Firmenverbund übertroffen werden.

Firmenhistorie

2016

Zudem wurde die Fink Gebäudetechnik im Jahr 2016 Preisträger der Bayerischen Familienunternehmer in der Kategorie „Soziales“ ausgezeichnet. Eine weitere Weichenstellung stellen die Einführung eines digitalisierten Dokumentenmanagements und die Kooperation der Firmengruppe mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und der „Technischen Hochschule Georg Simon Ohm“ in Nürnberg dar.

2013 – 2015

In den Jahren 2013- 2015 wurde dieses Engagement mit dem „Erasmus-Grasser-Preis der Stadt München“, dem Sonderpreis „Bayerns Best 50“ und dem „Deichmann Förderpreis“ ausgezeichnet.

2012

Im Jahr 2012 starteten wir eine Ausbildungsoffensive, die dem Fachkräftemangel entgegen wirken soll.

2006 & 2010

Mit dem Einstieg der Herren Armin und Karl Köberl, zunächst im Jahre 2006 als Geschäftsführer und im Jahre 2010 als Gesellschafter wurde die entscheidene Weiche zur erfolgreichen und nachhaltigen Fortführung der Fink Gebäudetechnik GmbH & Co.KG gelegt. In diesem Zeitraum konnten erfolgreich bedeutende Projekte wie der Neubau des THE m.pire (Skyline-Tower), des Sonnencarrees und der Schrannenhalle in München verwirklicht und die Anzahl der Rahmenverträge deutlich gesteigert werden. Zeitgleich wurde die Ausbildungsoffensive gestartet die durch interne Schulungsmaßnahmen unterstützt wird und die Fink Gebäudetechnik heute als junges dynamisches Unternehmen mit viel Erfahrung und Qualität auszeichnet.

2007

Im Jahre 2007 hat die Fink Gebäudetechnik GmbH & Co.KG die Zertifizierung zum Wasserschaden-Management der Deutschen Gütegemeinschaft Wasserschadenmanagement ImmobilienSchadenservice AG erworben.

2002

Im Jahre 2002 wurde das Leistungsspektrum der heutigen Fink Gebäudetechnik GmbH & Co. KG um die Bereiche Kanalsanierungen, Kanal- und Rohrreinigungen sowie Bauaustrocknungen und Thermographische Untersuchungen erweitert.

1998

Somit kam es im Jahr 1998 zur Gründung der GEMA Gebäudemanagement GmbH & Co.KG. Hierbei handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen welches in den Bereichen technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement tätig ist, mit der Fokussierung auf das technische Objektmanagements.

1994 – 2000

In dem Zeitraum von 1994 bis einschließlich 2000 wurde die Leistungspalette um die Gewerke Kälteanlagen, RLT und Klimatechnik sowie die schlüsselfertige Sanierung und Revitalisierung von Wohnungsanlagen erweitert. Aufgrund dessen und den hohen Kundenanfragen stieg der Bedarf an Betreuung und Wartungen enorm.

1980

Im Laufe der folgenden Jahre entwickelte sich das Unternehmen weiter und so kam es  1980 zur Gründung der Rudolf Fink GmbH mit der heutigen Fink Gebäudetechnik GmbH & Co.KG am derzeitigen Standort Schatzbogen 43, im Münchner Osten.

1970

Herr Rudolf Fink Junior übernahm ab 1970 die Leitung des väterlichen Betriebes.

1941

Im Jahre 1941 wurde das Unternehmen durch Rudolf Fink Senior übernommen. Daraufhin erfolgte die Angliederung  der Bereiche Sanitär und Heizung.

1896

Gegründet wurde die Firma 1896, als Handwerksbetrieb für Spenglerei und Dachdeckerei. Noch heute befindet sich die Fink Dachtechnik GmbH, genauso wie vor 100 Jahren, in der Kaulbachstrasse 60, in München.

Sie wollen mehr über Fink Gebäudetechnik erfahren?

Kontaktieren Sie uns!

089 420091-0
info@fink-gebaeudetechnik.de

Zahlen und Fakten

Die Entwicklung der Fink Gebäudetechnik GmbH & Co.KG in den letzten 11 Jahren.